Studium & Karriere
January 12, 2022

Einstieg in den Job nach dem Studium

In diesem Artikel erfährst du:

- Wie du den Übergang vom Studium ins Berufsleben meistern kannst.
- Welche Unterstützung Jooble dir anbieten kann.
- Warum AIESEC dir den Übergang erleichtern wird.

Was erwartet mich in der Arbeitswelt nach dem Studium, wenn ich bereit fürs Berufsleben bin? Wie sieht jetzt der Arbeitsmarkt aus? Welche Berufe gibt es für mich nach dem Studium? Was muss ich beachten, wenn ich einen neuen Job suche? Wie finde ich meinen Weg? Was ist mit meiner Zukunft? 

Klar, nach dem Studium gibt es in deinem Kopf mehr Fragen als Antworten. Und das ist völlig in Ordnung. 

Hier möchten wir dir helfen und erzählen, wie frischgebackene Absolvent:innen ihre Karriere einschlagen können. Lehrreicher Lesestoff für alle, die sich Gedanken über interessante Jobs mit lukrativen Gehältern machen. Das Thema ist wichtig, denn der Übergang vom Studierendenleben ins Erwachsenenleben ist auch gleichzeitig mit großer Verantwortung verbunden.

Das neue Leben beginnt! Unabhängig von den Eltern, vom Studium zum Traumjob: Wir klären auf, worauf du achten solltest.

Schnappe dir den Job mit Jooble.

Wir sind uns alle einig, dass der Arbeitsmarkt heute während der Corona-Zeit besonders angespannt ist. Nach dem erfolgreich bestandenen Abitur oder der schweren Prüfung beginnt für viele eine neue, aufregende Phase: Der Einstieg in den Jobmarkt. Dein Lebenslauf ist aufgehübscht, du hast dir Bewerbungsunterlagen gebastelt und alles genau durchdacht? Dann kann es jetzt losgehen. 

Stell dir die Frage, wie gut du dich eigentlich mit deinem Job auskennst. Welche Anforderungen gibt es jetzt an Spezialisten deines Berufes und mit welchem Gehalt kann man als ein:e angehende:r Spezialist:in rechnen? Kommst du mit der Home-Office-Arbeit zurecht oder nicht? 

Viele Antworten findest du bei Jooble, denn Jooble verbindet Arbeitgeber:innen und Arbeitssuchende weltweit auf einer Plattform. Junge Menschen können hier neue berufliche Möglichkeiten entdecken und sich den ersten Überblick über die potenziellen Arbeitgeber:innen verschaffen. 

Durch den demographischen Wandel in vielen Ländern kommen neue Trends, die auch das Arbeitsleben beeinflussen. Auf dem Weg zum Traumjob wird Jooble dich begleiten und viele interessante Jobs anbieten.

Der erste Tag im neuen Job - Karriereweg einschlagen.

Der erste Tag im neuen Job ist ein Meilenstein! Erstmals verdienst du dein eigenes Geld und musst für dich selbst sorgen! Für deinen Karriereweg im ersten Job wäre es von Bedeutung, dich im Voraus auf den beruflichen Alltag vorzubereiten. Vergiss nicht, man hat keine zweite Chance, den ersten Eindruck zu machen. Der erste Eindruck zählt

Der berufliche Alltag hängt von einem bestimmten Beruf ab. Jedoch eins gilt zu 100%: Sehr wahrscheinlich warten nicht alle auf dich mit Leidenschaft. Mache dich mit den Kolleg:innen bekannt, nimm dir Zeit. Du musst einerseits selbstständig sein, andererseits ein Teamplayer werden. In der Gruppe entwickeln sich Ideen besonders gut. Und diese Ideen werden zu deinen Erfahrungen, die deine berufliche Zukunft bereichern werden. 

Wenn es Probedienstzeit gibt, dann gilt sie nicht nur für dich, sondern auch für deine:n Arbeitgeber:in. Deine Fähigkeiten werden von dem oder der  Arbeitgeber:in bewertet. Jedoch muss man auch im Klaren sein, dass du auch berechtigt bist, dem oder der Arbeitgeber:in deine eigene Probezeit zu geben. Wenn etwas deinen Erwartungen nicht entspricht - z.B. dein Arbeitstisch ist gegenüber der Klimaanlage und die oder der Arbeitgeber:in will nichts ändern -  dann wäre es die Zeit, sich alles nochmals durch den Kopf gehen zu lassen

Möchtest du dich in einem Unternehmen integrieren, das die Digitalisierung als Chance sieht? Möchtest du an Projekten mitwirken und konstruktiv den Wandel der Gesellschaft voranbringen? Dann setzte von Anfang an auf die Digitalisierung und dein digitales Netzwerk. 

Deine ersten Tage im neuen Job sind ein ganz besonderer Moment – jedoch muss man auch gelassen bleiben und in erster Linie verstehen, dass vor allem deine professionellen Fähigkeiten gelten. Benutzte also jede Möglichkeit, deine:n Arbeitgeber:in mit deinen Fähigkeiten zu überzeugen, z.B. durch dein erstes Arbeitsprojekt.

Dein erstes Arbeitsprojekt als eine Erfolgsstory.

Es ist ein besonderes Gefühl, wenn du an deinem ersten Arbeitsprojekt teilnehmen kannst. Du lernst viel und siehst, wie deine Entscheidungen und deine Aktionen das Projektergebnis beeinflussen können. Im Großen und Ganzen ist unser ganzes Leben ein Projekt. Und in jedem Projekt gibt es unterschiedliche Arbeitsphasen, die sich von oben nach unten und umgekehrt entwickeln können. Darum lohnt es sich, auf das Beste zu hoffen, aber auf das Schlimmste vorbereitet zu sein. Wie ist das machbar? Du solltest immer auf der Suche nach deinen Stärken sein. Deine Stärken helfen dir, alle Hindernisse zu meistern. Bist Du eine Alumna bzw. ein Alumnus von AIESEC, erinnere dich an deine früheren AIESEC-Projekte! Übrigens haben alle unsere Alumni viele Vorteile beim Einstieg in den ersten Job.

Trümpfe von AIESEC.

AIESEC ist Wegweiser für Karriere und Leben. Unsere Projekte sind einzigartig und werden von jungen, talentierten Menschen geleitet. 

Die AIESEC-Mitglieder haben bereits viele Erfahrungen, und zwar: 

AIESEC-Projekte sind Gold wert. Nach einem AIESEC-Projekt kann man ruhig in die Berufswelt starten, denn es ist eine bewährte Vorbereitung für den Job. Mit einem Praktikum bei AIESEC kannst du dich für die Arbeitswelt fit machen und vor allem: tolle Leute kennenlernen!

Zusammenfassung.

Nach dem Abschluss des Studiums steht den Studierenden die Welt offen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie es mit der Karriere weitergehen kann, aber auch viele offene Fragen: Welcher Einstieg in den Job nach dem Studium ist der richtige? Wird der erste Arbeitstag Top oder Flop? Was ist mit dem Gehalt? 

Der Berufseinstieg kann für viele junge Menschen eine schwierige Angelegenheit sein. 

Hast du bereits ein AIESEC-Projekt umgesetzt, kannst du deine Zukunft auf dem deutschen bzw. internationalen Arbeitsmarkt selbstständig verwalten. 

AIESEC ist der Karriere-Turbo für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Und auf Jooble findest du alle möglichen Stellenangebote für deinen Einstieg in den Job.

SignUp GT

Weitere Artikel lesen

Initiative Transparente Zivilgesellschaft AIESEC
Ausgezeichnetes Engagement AIESEC