Wie schreibe ich einen Lebenslauf?

Wusstest du schon, dass Leonardo da Vinci den Lebenslauf erfunden hat? Im Jahr 1482 hat er sich beim Herzog von Mailand, nun ja, beworben – und dies tat er mit dem ersten Lebenslauf, von dem die Historiker wissen. Leonardo listete seine Fähigkeiten und beruflichen Erfahrungen auf, ganz ähnlich, wie wir es auch heute in Lebensläufen tun.

Der Lebenslauf ist das wichtigste Dokument in der Bewerbung. Das schauen sich Personaler:innen als erstes an, noch vor dem Anschreiben. Immer häufiger kommen in den Personalabteilungen sogenannte Bewerbermanagementsysteme (Applicant Tracking Systems – ATS ) zum Einsatz, die eine Vorauswahl unter den Bewerbungen treffen.

Wie kann ich mit meinem Lebenslauf überzeugen?

Der Lebenslauf ist im Grunde ein sehr einfach und klar aufgebautes Dokument. Es umfasst:

  • Persönliche Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Geburtsdatum, Geburtsort)
  • Angaben zu Schule, Studium, Weiterbildung, Auslandsaufenthalte und ehrenamtlichen Engagement
  • Chronologische Angaben zu Praxiserfahrung und Berufserfahrung,
  • weitere Qualifikationen (zum Beispiel Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse),
  • man sollte auch gleichzeitig eine Einschätzung seiner jeweiligen Fähigkeit vornehmen (z.B. Englisch sehr gut in Schrift und Sprache, Englisch C1 usw.),
  • das Bewerbungsfoto ist nicht mehr Pflichtbestandteil einer Bewerbung, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance.

Erfahrene Personalchefs erkennen auf den ersten Blick, ob der Lebenslauf speziell für diese Bewerbung verfasst wurde oder, ob es sich um eine Standardbewerbung handelt. Wenn du deine Chancen erhöhen möchtest, solltest du den Lebenslauf so anpassen und optimieren, dass die dort aufgeführten Praktika, Nebenjobs und persönlichen Interessen möglichst gut zu der Jobbeschreibung passen. Falsche Angaben im Lebenslauf können auch nach Ablauf der Probezeit noch zur fristlosen Kündigung führen. 

Mehr als zwei DIN-A4-Seiten sollte der Lebenslauf nicht umfassen. Das Layout und Design sollen zu der Stelle passen, nach der du suchst. In künstlerischen Berufen können kreative Bewerbungen punkten. Zum Design geben wir dir später noch mehr Tipps und Tricks.

Vor der digitalisierten Bewerbung musste der Lebenslauf unterschrieben werden. Du kannst natürlich deine Unterschrift einscannen und unter das Dokument setzen. Was aber nach wie vor auf den Lebenslauf gehört, ist das tagesaktuelle Datum. Da wir gerade beim Thema sind – bevor du dich für eine neue Stelle bewirbst, check immer noch einmal deinen Lebenslauf durch. Obwohl deine Basisangaben natürlich immer die gleichen sein werden, können und sollten weitere Angaben über deine Fähigkeiten und Kenntnisse von Bewerbung zu Bewerbung unterschiedlich sein. Es kommt vor allem darauf an zu zeigen, dass du perfekt für die individuelle Stelle geeignet bist, darum mach dir die Mühe, deine Angaben ebenfalls individuell anzupassen. Es wird sich definitiv lohnen! 

Ein schlauer Lebenslauf konzentriert sich also auf die wichtigsten Angaben: Die, die zeigen, dass du die optimale Besetzung für die ausgeschriebene Stelle bist. Doch Bewerber:innen sollten Rubriken wie beruflicher Werdegang, Ausbildung, Praktika, besondere Kenntnisse, Interessen und Hobbys ständig neu unter die Lupe nehmen und schauen, was in Bezug auf den Job und die Stellenausschreibung tatsächlich relevant ist.

Alles zusammen sollte ein stimmiges Bild erzeugen. Das bedeutet, dass du bei jeder neuen Bewerbung deine Angaben nochmal checken solltest, und gegebenenfalls das eine oder andere Detail streichst beziehungsweise ergänzt, um Akzente zu setzen. 

DOs and DON’Ts

Auch gibt es bestimmte Angaben, die du nicht in deinem Lebenslauf angeben musst bzw. solltest. Darunter zählt:  

  • Das Alter sowie dein Geschlecht: um bewusste Benachteiligung zu vermeiden. 
  • Referenzen von ehemaligen Kollege:innen oder Kund:innen: So etwas hat in einer Bewerbung nichts zu suchen. Du kannst sie jedoch der Personalabteilung zukommen lassen, falls sie zusätzliche Informationen anfordert.
  • Veraltete Schulausbildung bzw. Berufserfahrung: Je älter du wirst und je mehr Erfahrung du sammelst, umso weniger zählen Erfahrungen, die bereits lange Zeit zurückliegen. 
  • Veraltete Technologien: Kenntnisse von Word, Excel und PowerPoint sind sehr gefragt und diese solltest du auf jeden Fall angeben. Ist es jedoch eine Software oder ein Programm, dass aktuell keine Verwendung mehr findet, lösche es aus deinem Lebenslauf. 
  • Langweilige Hobbies: Mach dir zuvor auf jeden Fall Gedanken, welche Hobbies du in deinen Lebenslauf packst. Passive Hobbies kommen nämlich oftmals bei Personalern nicht sonderlich gut an. Damit gemeint ist z.B. Fernsehen oder ins Kino gehen. Deswegen im Zweifel einfach weglassen. 

Designe deinen perfekten Lebenslauf!

Jetzt hast du bereits inhaltlich die wichtigsten DOs and DON'Ts für deinen Lebenslauf erfüllt. Damit du richtig bei deiner Bewerbung punkten kannst und dein Lebenslauf zwischen all den anderen sofort hervorsticht, folgen nun Tipps und Tricks, wie dein perfektes Lebenslauf-Design gelingen kann: 

Je nach Art der Stelle, auf die du dich bewirbst, ist ein anderes Lebenslauf-Design angemessen. Besonders für kreative Berufe ist ein entsprechendes Design erforderlich. Zeige bereits in deinem Lebenslauf deine kreative Ader und hinterlasse sofort Eindruck bei den Personaler:innen! Du musst dir jedoch nicht selbst ein neues Design ausdenken. Hierfür gibt es bereits viele Websites, die sich darauf spezialisiert haben und die dir perfekte Vorlagen liefern. 

Ein Beispiel hierfür ist Canva: Es bietet dir eine Vielzahl an ausgefallenen Designs für deinen eigenen individuellen Lebenslauf. Die gegebenen Vorlagen können so übernommen werden oder beliebig verändert werden, bis zu zufrieden bist mit deinem Lebenslauf. Das coolste ist, Canva ist in der Basisversion kostenlos und dir stehen eine Vielzahl an Lebenslauf-Designs zur Verfügung. 

Kleiner Geheimtipp, mit welchem du immer punkten kannst: Setzte die Farbakzente deines Lebenslaufes in den Farben des Unternehmens. Damit kannst du dich von anderen Bewerber:innen absetzen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Also los, designe dir deinen persönlichen Lebenslauf und finde deinen Traumjob!

Wir wünschen dir viel Erfolg!


Join the team

Weitere Artikel lesen

Initiative Transparente Zivilgesellschaft AIESEC
Ausgezeichnetes Engagement AIESEC