Was ist AIESEC?

AIESEC ist die weltweit größte, jugend-geführte Organisation und wir haben uns der Aufgabe gewidmet, jungen Menschen immersive, wirkungsvolle interkulturelle Austauscherfahrungen zu ermöglichen.

Höhepunkte aus der Geschichte von AIESEC

1948

AIESEC wurde 1948 nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, als sieben Jugendliche aus sieben Ländern den Traum hatten, ein interkulturelles Verständnis zwischen den Nationen aufzubauen. Sie hofften, die Welt zu verändern, eine Person und ein Praktikum nach dem anderen. 3 Jahre später, im Jahr 1952,  wurde AIESEC in Deutschland gegründet.

1977

Bis 1977 war AlESEC in 50 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten. Bis heute haben über 40.000 junge Menschen auf der ganzen Welt an einem Programm zur Entwicklung von Führungskräften teilgenommen.

Lehrerin hält Vortrag für Kinder

2010

Im Jahr 2010 überschritt AIESEC zum ersten Mal die Marke von 10.000 Erlebnissen, die in einem einzigen Jahr vermittelt wurden. Bis heute wurden über 230.000 Erfahrungen vermittelt, die alle von jungen Menschen für junge Menschen durchgeführt wurden.

Kinder heben die Hände in der Schule

2015

2015 versammelten sich AIESEC-Teamleiter:innen aus 126 Ländern und Territorien in Zusammenarbeit mit dem Büro des Jugendbeauftragten des Generalsekretärs im Hauptquartier der Vereinten Nationen, um die Beteiligung der Jugend an der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu fördern und voranzutreiben. Die Relevanz und der Beitrag von AlESEC sind deutlicher denn je.

photo of the AIESEC team from germany

Jetzt

Zusammengefasst ist AIESEC ein globales Netzwerk von Menschen, die einfach glauben, dass die Führung von jungen Menschen keine Option ist, sondern unsere Verantwortung. Die Frage ist nun: Wirst du dich der Bewegung anschließen?

bookmark icon

35.000

Mitglieder

building icon

4.000+

Universitäten

globe icon

114+

Länder und Territorien

hand shake icon

10.000+

Partner- Organisationen

calendar icon

200+

Konferenzen

plane icon

2+

Millionen Nutzer
auf unserem Opportunity Portal

Unsere Programme

Mit Global Volunteer, unserem Programm für Freiwilligenprojekte und soziale Projekte im Ausland, kannst du in einem fremden Land leben und dabei vor Ort die lokale Gemeinschaft unterstützen. Unsere Partnerländer verteilen sich auf dem ganzen Globus und haben einige der attraktivsten Städte der Welt zu bieten, wodurch Global Volunteer ein fantastischer Weg ist, die Welt auf bedeutsame Weise kennen zu lernen.

Heb' dich mit einem internationalen Praktikum von der Masse ab! Seit über 65 Jahren ermöglicht AIESEC es jungen Menschen sich durch Praktika auf der ganzen Welt zu vernetzen. Global Talent ist eine Praktikumserfahrung für junge Menschen, die sich in einem globalen Umfeld beruflich weiterentwickeln wollen.
Wir helfen dir vor Ort Fuß zu fassen und stehen dir bei allen Problemen zur Seite.

global teacher logo

Entwickle dich weiter, indem du dein Wissen in einem interkulturellen Umfeld weitergibst. Global Teacher ist eine Praktikumserfahrung für junge Lehrer:innen und Lehramtstudent:innen, die sich in einem globalen Umfeld beruflich weiterentwickeln wollen. Wir unterstützen dich bei allen Vorbereitungen und sind auch vor Ort für dich da, damit du eine unvergessliche Erfahrung hast.

We Develop Youth Leaders

Wir glauben, dass die Jugend der Schlüssel für die Gestaltung einer besseren Zukunft ist. Wir streben danach Führungsqualitäten in jeder jungen Person weltweit durch Mitgliedschaftserfahrungen, Praktika oder Auslandsprojekte zu entwickeln. Unser Ziel ist es, die folgenden Werte in jede Person, jedes Unternehmen sowie jede Organisation, die mit uns in Kontakt gerät, zu entwickeln:

Unsere Werte

AIESEC in Deutschland

Unser Angebotsportfolio findet sich auch in der Datenbank auf www.rausvonzuhaus.de

Initiative Transparente Zivilgesellschaft AIESEC
Ausgezeichnetes Engagement AIESEC