Studium & Karriere
March 27, 2021

Mit diesen Fähigkeiten überzeugt dein Lebenslauf!

Wer kennt es nicht auch? Gerade in der aktuellen Zeit ist es nicht so leicht, einen neuen Job zu finden oder als Uni-Absolvent:in einfach und schnell ins Berufsleben zu starten. Das Angebot an Stellen ist klein, vor allem wenn man nur in einen bestimmten Bereich möchte — die Nachfrage jedoch groß.  

Als VWL-Studentin ist mir schon seit dem ersten Tag meines Bachelor-Studiums klar, dass ich bei Job-Bewerbungen irgendwie hervorstechen muss. Wenn man mit mehr als 1.000 Studierenden in einem Hörsaal sitzt, wird einem schnell bewusst, das zwar nicht alle das Studium schaffen werden und sicherlich auch Unterschiede zwischen den Studierenden vorhanden sind (sei es durch die Noten oder der belegten Wahlfächern), dennoch eine Vielzahl an Menschen mit einem zusammen das Studium beenden werden — und so auf eine Stelle sehr viele Bewerbungen eingehen. 


Soft Skills verbessern


Kein Wunder also, dass Unternehmen ihre Ansprüche an die Bewerber:innen immer höher schrauben. Wir sollen teamfähig sein, beste Noten haben, eine Auslandserfahrung bereits hinter uns haben und schon mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen können: Da fragt man sich doch, wer dies direkt nach dem Studium erfüllen kann. 

Glücklicherweise habe ich in meinem fünften Semester die für mich beste Lösung durch ein Ehrenamt gefunden. Leider recht spät, dennoch rechtzeitig genug, um nach meinem Abschluss all die Fähigkeiten und Soft Skills, die von Unternehmen immer mehr gefordert werden, vorzeigen zu können. 

Aber erst einmal auf Anfang: Welche Fähigkeiten helfen dir, bei der Bewerbung zu überzeugen? Und wie kannst du sie aufbauen? Antworten erhältst du hier — inkl. einer ersten Idee, wie du die Soft Skills bei deiner Bewerbung nachweisen kannst.


Durch diese Fähigkeiten überzeugst du bei deiner nächsten Bewerbung

  1. Kreativität: Gerade die aktuelle Zeit macht deutlich, wie wichtig kreatives Denken in der Wirtschaftswelt ist. Kreativ sein bedeutet aber nicht, dass du schöne Layouts oder Präsentationen erstellen kannst — sondern vor allem, dass du Dinge umdenkst, Altes hinterfragst, neue, individuelle Lösungen findest und neue Wege vorschlägst.
  2. Selbstständigkeit: Welches Unternehmen braucht schon Angestellte, die immer nur das machen, was sie aufgesetzt bekommen? Eigenes Engagement und Motivation kommt bei Unternehmen sehr gut an, da so ihre Angestellten sich selbstständig für das Unternehmen einsetzen.
  3. Teamfähigkeit: In kaum einem Job arbeitet man komplett allein — man ist immer auf andere Personen angewiesen und arbeitet in fast allen Bereichen mit anderen Mitarbeitern zusammen. Deshalb ist die Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten, und mit den verschiedensten Charakteren klarzukommen, für Unternehmen sehr wichtig. 
  4. Zeitmanagement und Organisationsfähigkeit: Eine gute Zusammenarbeit setzt aber auch voraus, dass Mitarbeiter:innen ihre Aufgaben rechtzeitig erledigen und Deadlines eingehalten werden. Unternehmen suchen Mitarbeiter:innen, die sich selbst gut organisiert bekommen, ihre Zeit und den Arbeitsaufwand einschätzen können, um so Projekte weiter voranzubringen. 
  5. Leistungsfähigkeit: Mit dieser Fähigkeit ist jetzt nicht gemeint, wie schnell du Sachen abarbeitest oder wie viele Stunden du im Büro sein kannst. Es geht grundsätzlich darum, dass Unternehmen Menschen suchen, die auch in schwierigen Zeiten belastbar und stressresistent sind, sodass die Zeit gut überstanden wird. 
  6. Lösungskompetenz: Probleme gibt es in jedem Unternehmen genug. Wichtig ist, dass Mitarbeiter:innen die schwerwiegendsten Probleme erkennen und nach Lösungen suchen. 
  7. Flexibilität: In jedem Job gibt es Tätigkeiten, die nicht direkt in den eigenen Fachbereich fallen, oder Anfragen von anderen Abteilungen, die Anpassungsfähigkeit fordern. Flexibel zu sein, bedeutet auch, in Diskussionen Kompromisse eingehen und Ideen für unterschiedliche Bereiche einbringen zu können.
  8. Kommunikationsfähigkeit: Um in einem Team gut arbeiten zu können, sollte jeder eine gewisse Kommunikationsfähigkeit besitzen. Der gegenüber sollte verstehen, was das aktuelle Problem ist und wie dies verbessert werden kann. Unternehmen wünschen sich aber auch kritisches Denken und Kritikfähigkeit von ihren Bewerbern.
  9. Führungskompetenz: Verantwortung für seinen eigenen Bereich zu übernehmen und sich für die Fehler, wie auch die Erfolge zuständig zu fühlen, sodass die Arbeit gewissenhaft und ehrgeizig umgesetzt wird, beschreibt Führungskompetenz bereits etwas. Weiterhin ist Unternehmen wichtig, dass vor allem junge Leute Lust haben, ein Team zu leiten und so das Unternehmen nachhaltig voranzubringen. Dies kannst du bei unserem Youth Leadership Day sehr gut sehen: Unternehmen tauschen sich mit jungen Leuten in Workshops, Panel-Diskussionen und Vorträgen über “Leadership” aus — das Interesse von Unternehmen ist also da — also nehm auch du daran teil und tausche dich mit Unternehmen aus!

Youth Leadership Day


Soft Skills entwickeln: So baust du die wichtigsten Fähigkeiten für Unternehmen auf

Gerade für Studierende, die kaum Praxisbezug in ihrem Studium haben, ist es schwer, nur aus dem Uni-Alltag die unterschiedlichen Fähigkeiten aufzubauen. Studierende, die nebenbei noch arbeiten, lernen wiederum recht schnell, sich selbst besser zu organisieren oder in einem Team zu arbeiten. 

Eine weitere Möglichkeit, die genannten Soft Skills neben dem Studium aufzubauen, ist ein Ehrenamt. Je nach Tätigkeit und Bereich der ehrenamtlichen Organisation können Studierende sogar alle neun Fähigkeiten durch ein Engagement entwickeln. AIESEC ist hierfür ein gutes Beispiel. Ich erkläre dir, wieso das der Fall ist:

Bei AIESEC treffen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Studienbereichen und Kulturen aufeinander — denn AIESEC diskriminiert niemanden und ist für jeden jungen Menschen offen. So kann es schnell passieren, dass man in einem sehr diversen Team arbeitet und direkt lernt, wie es ist, mit verschiedenen Persönlichkeiten auskommen zu müssen (Skill 3 + 8). 


Teamfähigkeit


Weiterhin muss man die ehrenamtliche Tätigkeit irgendwie in seinen normalen Uni-Alltag integrieren — und wenn man so wie ich nebenbei noch arbeitet, findet man schnell heraus, wie man sich selbst organisiert, die Zeit effektiv managt und alles gut einplant (Skill 4 + 5). 

Bei AIESEC hat man zudem die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche, die nicht immer etwas mit dem eigenen Studium zu tun haben, Einblicke und praktische Erfahrungen zu erhalten. Zusätzlich hat man jedes Jahr die Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen, indem man eine bestimme Führungsposition einnehmen kann und so direkt neben dem Studium sein erstes Team leiten kann (Skill 7 + 9). 


Führungskompetenz


Da AIESEC sich als Leadership-Organisation sieht und eines der Leadership-Kompetenzen “Lösungsorientiertes Handeln” ist, wird jedes Mitglied dieses Fähigkeit schnell kennenlernen und entwickeln können (Skill 6). 

Durch die Verantwortung, die jedes Mitglied direkt von AIESEC erhält, da wir uns alle gegenseitig vertrauen und uns weiterentwickeln möchten, lernt man bei AIESEC auch schnell, wie man selbstständig neue Dinge angeht und sich Wissen selber beibringt. Vor allem im letzten Jahr hat sich auch bei uns durch COVID-19 viel geändert, sodass wir unsere gesamte Arbeit umdenken und kreativ werden mussten (Skill 1 + 2).

Wie du siehst, kannst du die wichtigen Fähigkeiten, die jedes Unternehmen von seinen Bewerbern fordert, bei uns ganz einfach entwickeln — also, worauf wartest du noch?


So zeigst du die Soft Skills in der Bewerbung

Um durch deine entwickelten Fähigkeiten in der Bewerbung zu überzeugen, musst du zunächst den ersten Schritt schaffen: Unter all den Lebensläufen und Anschreiben, die Unternehmen erhalten, darf deiner bloß nicht untergehen. Denn du willst ja zum Gespräch eingeladen werden, um dann im persönlichen Austausch zu überzeugen. 

Du hast zwei Möglichkeiten, deine Fähigkeiten einzubringen: Im Lebenslauf sowie im Anschreiben.


Soft Skills im Lebenslauf:

Manche Soft Skills kannst du ganz unkompliziert in deinen Lebenslauf unterbringen, in dem du sie unter oder über den Hard Skills (z.B. Sprachkenntnisse, Software-Kenntnisse) nennst. Welche genau hier passen, kommt immer auf die Position an, auf die du dich bewerben möchtest. 

Da viele Unternehmen zuerst den Lebenslauf überfliegen, ist es sinnvoll, nur die Soft Skills zu nennen, die für den jeweiligen Job relevant sind. Diese kannst du im Anschreiben nochmals verstärken. 

Weiterhin solltest du dein Ehrenamt, sofern du eins hast, im Lebenslauf unterbringen. Je nach Position, die du bei deiner ehrenamtlichen Organisaiton übernommen hast, passt das Ehrenamt entweder unter Sonstiges oder in die Berufserfahrung rein. Ist Letzteres der Fall, so kannst du deinen genauen Aufgabenbereich sowie deine Soft Skills unter diesen Punkt unterbringen. 

Lebenslauf Soft-Skills


Soft Skills im Anschreiben: 

Auch wenn nicht alle Unternehmen dein Anschreiben Wort für Wort lesen werden, lohnt sich der Nachweis deiner Fähigkeiten im Anschreiben. Da du natürlich nicht alles detailliert darstellen kannst, solltest du dich im Anschreiben auf die wesentlichen Dinge und somit die wichtigsten Soft Skills konzentrieren. Wichtig ist, dass du nicht einfach schreibst, dass du diese Fähigkeit besitzt, sondern eher Beispiele einsetzt, bei welchen du die Fähigkeit unter Beweis gestellt hast. So kannst du beispielsweise deine Teamfähigkeit darstellen, indem du generell über dein Ehrenamt im Anschreiben sprichst und erklärst, was du daraus gelernt hast: 

“In meinem sozialen Engagement in AIESEC war ich zusammen mit fünf anderen Studierenden für das lokale Marketing an unserer Universität zuständig. Als Team haben wir verschiedene Ideen umgesetzt und so große Erfolge feiern können.” 

Hiermit zeigst du nicht nur, dass du teamfähig bist — auch deine Kreativität kommt hervor! 


Schreiben kann dies natürlich jeder in seiner Bewerbung: Daher ist es umso wichtiger, auch die Beweise durch beispielsweise ein Ehrenamtszeugnis vorzulegen. Das bekommst du natürlich bei uns ;).


Baue jetzt die wichtigen Fähigkeiten auf, sodass du in Zukunft mit deiner Bewerbung jedes Unternehmen überzeugst:

Join the team

Weitere Artikel lesen

Initiative Transparente Zivilgesellschaft AIESEC
Ausgezeichnetes Engagement AIESEC