Studium & Karriere
May 21, 2021

Abenteuer Bewerbungsgespräch - wie bereite ich mich am besten vor?

Der erste Schritt ist geschafft! Dein:e potentielle:r zukünftige:r Arbeitgeber:in hat dich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Jetzt gilt es nur noch, ihn in diesem Gespräch zu überzeugen, dass DU der/die Richtige für den Job bist. Aber wie machst du das am besten? 


Hier findest du 7 Tipps für die optimale Vorbereitung auf dein nächstes Bewerbungsgespräch, damit du Unsicherheiten verlierst und souverän auftreten kannst.


1. Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich vorstellst.

Dies kann zum Beispiel über das Verfolgen aktueller Pressemitteilungen auf der Website geschehen. Schau dir die Geschichte des Unternehmens an, seine Werte und Überzeugungen, und befasse dich natürlich auch mit den Produkten, die sie anbieten. Deine Interviewer werden begeistert von deinem Vorwissen und Interesse sein.


2. Übe dein Gespräch ein, werde vertraut mit der Situation. Achte auf deine Körpersprache.

Stelle dir die Situation vor. Fühlst du dich jetzt schon nervös? Gut! Denn daran kannst du jetzt gezielt arbeiten. Versetze dich mehrmals in die Situation hinein und werde mit ihr vertraut. Was kann dich erwarten? Was sind die typischen Fragen, die auf dich zukommen werden? Was wirst du antworten? Wenn du dies einige Male durchgeführt hast, dann ist die Situation im echten Bewerbungsgespräch gar nicht mehr so neu für dich.


Bestenfalls suche dir jemanden mit dem du wie in einer Art Rollenspiel das Gespräch vorab durchspielen kannst. Übe auch dich vorzustellen: ein fester Händedruck, erhobener Kopf und stetiger Blickkontakt wirken freundlich und interessiert. Eine deutliche, korrekte Aussprache ist ebenso wichtig. Nicht zu leise und schüchtern, aber natürlich auch nicht zu laut und aufdringlich.


Überprüfe deine Körperhaltung: halte dich offen und aufrecht, so fühlst du dich automatisch selbstsicherer. Sitze gerade, mit den Füßen nebeneinander gestellt, gegebenenfalls auch die Beine übereinander schlagen. Lege die Hände auf den Schoß oder verschränke sie ähnlich wie in der „Merkelhaltung“. Bleibe auf jeden Fall bodenständig und zapple nicht herum, jedoch darfst du durchaus Gestik verwenden, um bestimmten Aussagen einen lebhaften Touch zu verleihen.


Bleib ruhig, gelassen und versuche souverän zu wirken, trotzdem sei dabei freundlich und zeige den Interviewern dein Interesse und deine Leidenschaft für die Position, auf die du dich bewirbst. Sei authentisch und stehe für die Person, die du bist!


3. Bereite Fragen und Antworten vor

Einige Frage werden ganz typisch bei Bewerbungsgesprächen gestellt. Schaue gezielt im Internet nach, oder frage in deinem Freundeskreis herum, welche Fragen dort bereits aus Bewerbungsgesprächen bekannt sind. Bereite vorsichtshalber Antworten auf diese Fragen vor und übe mit deinen Freunden/deiner Familie, damit du im Interview souverän auftreten kannst. Ein paar, aber nicht alle, der gängigsten Fragen sind:

  • Warum haben Sie sich für dieses Unternehmen entschieden?
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Wo sehen Sie sich in x Jahren?
  • Warum sollen wir Sie als Bewerber/-in einstellen?
  • Sehen Sie sich in einer Führungsrolle? Warum?
  • Wie sehen Ihre Gehaltsvorstellungen aus?

Außerdem solltest du das Bewerbungsgespräch nutzen, um alle deine offenen Fragen zu stellen. Überleg dir also, was du noch wissen möchtest (und nicht mit dem Internet zu beantworten ist!!). Eigeninitiative wird hier von Personaler:innen sehr geschätzt!

4. Plane dein Outfit

Es gibt bekanntlich keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Besorge dir die richtige Kleidung und informiere dich über den Dresscode: Frauen tragen am besten eine Bluse und Blazer in Pastell-Farben, begleitet von einer formalen Hose oder einen knielangen Rock. Achtung, unter den Rock gehört immer eine Strumpfhose! Halte dein Make-up sparsam und schmücke dich nicht mit zu üppigen Accessoires, das ist eher was für dein Partyleben.


Männer tragen im Idealfall geschlossene und gebügelte Hemden, bei denen der oberste Knopf aber offen bleibt. Stimme deinen Gürtel und die Schuhe farblich ab, nehme dafür am besten Braun- oder Schwarztöne. Trage Business-Hosen aus Stoff und lange Socken. Eine Krawatte ist heute kein Muss mehr. Orientiere dich am Dresscode des Unternehmens. Bewirbst du dich z.B. bei einer Bank, ist eine Krawatte angebracht.

Grundsätzlich solltest du dir bei deiner Kleiderwahl die Frage stellen, bei welchem Unternehmen du dich bewirbst und was seine Unternehmenskultur ist. Overdressed möchtest du schließlich auch nicht sein. Ein gepflegtes Äußeres ist aber in jedem Falle wichtig. Informationen über den Dresscode eines Unternehmens kannst du oft seinem LinkedIn Profil entnehmen.

5. Plane deine Anreise

Genügend Zeitpuffer einzuplanen ist hier das Gebot. Zuspätkommen ist für viele Personaler:innen ein absolutes No-go, da es von Desinteresse und Unzuverlässigkeit zeugt. Mit einem Zeitpuffer kannst du sichergehen, dass du du in jedem Fall pünktlich kommst und außerdem ersparst du dir damit unnötige Panik, falls dich ein Stau, Unfall oder eine Umleitung überrascht. Am besten siehst du dir die Route zum Unternehmen vorher gründlich an und prüfst sie auf alle möglichen Schwierigkeiten.

6. In meinen Koffer packe ich…

Bevor du dich auf deinen Weg machst, solltest du noch diese Sachen einpacken, die dir ganz nützlich werden könnten:

  • Ein Notizbuch und Stift (nutze beides, um während des Gesprächs Notizen zu machen!)
  • Ein zweites Hemd beziehungsweise eine zweite Bluse, falls die Anreise lang ist und du ins Schwitzen geraten könntest
  • Ersatz-Strumpfhose für Frauen, falls mal wieder eine Laufmasche im Stoff ist
  • Ein Deo

7. Don’t panic!

Angst und Nervosität sind normal, also nicht in Panik geraten. Es geht schließlich um etwas Wichtiges. Dennoch kannst du lernen damit umzugehen. Hilfreich können Entspannungsübungen sein (es gibt eine Menge auf Youtube). Probiere es selbst. Außerdem kannst du dich die Tage davor vor einen Spiegel stellen, eine Hand auf deine Brust legen, und dir bestärkende Worte sagen, wie etwa: „Ich habe mich gut vorbereitet, Ich werde das schaffen, Ich glaube an mich!“ 

Fazit

Super! Mit diesem kleinen Briefing hast du dir schon einmal ein gutes Bild darüber gemacht, was eine optimale Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch ausmacht. Am Wichtigsten ist immer, dass du authentisch bleibst. Behalte diese Tipps im Hinterkopf, aber verbiege dich nicht zu sehr. Dein zukünftiger Job soll zu DIR passen!


Wir hoffen, dir geholfen zu haben und wünschen dir bei deinem nächsten Bewerbungsgespräch viel Erfolg. You can do it!


Join the team

Weitere Artikel lesen

Initiative Transparente Zivilgesellschaft AIESEC
Ausgezeichnetes Engagement AIESEC