Die Bedeutung von Leadership weltweit

Leadership wird in Wörterbüchern als das Führen einer Gruppe von Menschen oder einer Organisation definiert, aber die Bedeutung von Leadership kann sehr persönlich sein und auch von der Gesellschaft, der Umgebung oder dem politischen System beeinflusst werden, in dem man lebt oder aufgewachsen ist. In diesem Artikel möchten wir Sie die Bedeutung von Leadership , von verschiedenen Menschen aus aller Welt vorstellen:

woman in black long sleeve shirt holding white ceramic mug


Binkal S., Indien

Das Wort "Leadership" ist ein umstrittenes Wort. Da seine Definition von der Perspektive der Person abhängt, ändert es seine Bedeutung mit den verschiedenen Kontexten, in denen es verwendet wird. Aber im Allgemeinen steht Leadership für die Fähigkeit eines Individuums oder einer Gruppe, eine Bevölkerung oder Organisation zu beeinflussen oder zu einem gemeinsamen Ziel zu führen. 

Für mich ist Leadership eine angeborene Eigenschaft eines jeden Menschen, die in unterschiedlichem Maße genutzt werden kann, und der Grad der Fähigkeit, diese Eigenschaft zu nutzen, hängt von der Praxis ab.  Ob wir eine banale Entscheidung in unserem Wohnzimmer treffen, eine Karriere wählen oder eine Entscheidung treffen, die Tausende von Leben beeinflussen könnte, wir können in jeder Phase und in jedem Bereich des Lebens einen Hauch von Führung beobachten. Und man kann seine Führungsqualitäten wie jede andere Fähigkeit mit Übung verfeinern. Und die Menschen, die dieses Handwerk bis zu einem gewissen Grad entwickelt haben, werden als Leader bezeichnet. Diese Menschen beeinflussen auf die eine oder andere Weise das Leben aller durch ihre Entscheidungen. Und so gibt Führung den Führern die Macht, das Leben der Bevölkerung zu beeinflussen. Um also ein guter Anführer zu sein, sollte man sich daran erinnern: "Mit großer Macht kommt große Verantwortung".

Ali M., Iran

"Leadership" bedeutet für mich sehr vielschichtig und ein Leader ist für mich eine Person, die in vielen Aspekten besser als ich ist und mir in vielen Bereichen helfen kann, weil die Person mehr Erfahrungen als ich hat. Ein Leader hat eine starke Persönlichkeit und ist ein Vorbild für seine Anhänger.

Jill V., Deutschland

"Leadership" bedeutet für mich, andere zu inspirieren, zu motivieren und zu befähigen, indem man Verantwortung übernimmt und für sich selbst und das, woran man glaubt, einsteht.

Anh P., Vietnam

"Leadership" bedeutet Toleranz. Ein großer Anführer ist eine Person, die großes Verständnis zeigt und anderen Menschen im Team verschiedene Möglichkeiten gibt, ihr Potenzial zu zeigen. Er oder sie sollte einfühlsam und tolerant gegenüber anderen Menschen sein. Mit Toleranz und Einfühlungsvermögen wird der Leiter das Vertrauen seiner Teammitglieder gewinnen und das Team wird motiviert sein, mehr zu leisten.

Rita B., Ungarn

Für mich bedeutet "Leadership" Vertrauen. Es bedeutet, dass man einige Aspekte seines Lebens in die Hand einer anderen - fähigeren - Person legt, in der Hoffnung, dass diese etwas besser macht als man selbst. Sollte es ein Politiker sein, Ihr Chef? Oder sogar der Kapitän der Fußballmannschaft. Diese Menschen müssen nicht nur die Fähigkeiten haben, kluge Entscheidungen zu treffen, die allen zugute kommen, sondern auch die Menschen um sie herum ansprechen. Eine gute Führungskraft zu sein ist komplex, hart und ernst, aber in den richtigen Händen kann es das Leben vieler Menschen einfacher und glücklicher machen.

Jenny B., Deutschland

"Leadership" bedeutet für mich, mich selbst kennenzulernen, meine Stärken, Schwächen, Werte, Ziele und vieles mehr, um die beste Version meiner selbst zu sein, damit ich ein Vorbild für andere sein kann und mich einer sinnvollen Aufgabe widmen kann.

Mourad S., Tunesien

"Leadership" bedeutet die Fähigkeit, Menschen mit Taten zu inspirieren. Es ist diese Fähigkeit, Menschen positiv zu beeinflussen und sie für eine Sache/Zweck zu begeistern, so dass sie einen Weg einschlagen, der für sie und für die Sache/Zweck erfüllend ist.

Wie lautet Ihre Definition von Leadership? 

Der Prozess beim Unternehmen

1. Formulierung der Stellenbeschreibung

2. Führung von Interviews mit potenziellen Kandidat*innen

3. Auswahl der Praktikant*innen

Weitere Artikel lesen

Initiative Transparente Zivilgesellschaft AIESEC
Ausgezeichnetes Engagement AIESEC