Talent Management
May 13, 2021

Bücher für Führungskräfte in 2021

Leadership ist sowohl eine Wissenschaft als auch eine Kunst. Es ist eine Kunst, weil ein Unternehmen oder sogar ein Land, dem es gut geht oder nicht, stark von dem persönlichen Stil der Führung und vielen anderen zufälligen Faktoren, die gemessen und kontrolliert werden können, beeinflusst werden kann. Es ist aber auch eine Wissenschaft, da es harte Methoden und Kenntnisse existieren, die nicht ignoriert werden dürfen. Um eine gute Führungskraft zu werden, ist der schnellste und effektivste Weg, von den herausragenden Führungskräften der Welt zu lernen. Dies kann beispielsweise durch das Lesen von Büchern erreicht werden. Bill Gate erzählte in einem Interview im Jahr 2016, dass er etwa 50 Bücher pro Jahr liest. Der amerikanische Unternehmer sagte einmal: "Lesen ist essentiell für diejenigen, die sich über das Gewöhnliche erstellen wollen."

Heute werden wir einige der Bücher mit Ihnen teilen, die im ersten Quartal 2021 ganz oben auf der Liste stehen sollten, in der Hoffnung, dass sie Ihnen helfen, Ihr Unternehmen so zu entwickeln, wie Sie es sich erträumen. 

1. The Attributes: 25 Hidden Drivers of Optimal Performance von  Rich Diviney

Haben Sie das, was es braucht, um in jeder Situation erfolgreich zu sein? Laut einem pensionierten Kommandeur, der das Training für Navy SEALs leitete, geht wahre optimale Leistung über bloße Fähigkeiten hinaus. Es dreht sich alles um DIE ATTRIBUTE.

"Divineys unglaubliches Buch erklärt, warum manche Menschen erfolgreich sind - selbst wenn es schwierig wird." - Charles Duhigg, New York Times-Bestsellerautor von The Power of Habit.

Während seiner zwanzigjährigen Tätigkeit als Navy-Offizier und SEAL-Mitglied war Rich Diviney eng in ein spezielles SEAL-Auswahlverfahren involviert, das eine Gruppe von Hunderten von außergewöhnlichen Kandidat*innen auf eine Handvoll der leistungsfähigsten auswählte. Diviney war oft überrascht, welche Kandidat*innen durchgefallen sind  und welche erfolgreich waren. Einige konnten alle richtigen Fähigkeiten haben und trotzdem scheitern, während sich andere, die er zunächst abgelehnt hatte, als Spitzenkräfte erwiesen. Die scheinbar objektiven Kriterien sagten ihm nicht, was er unbedingt wissen musste: Wer würde in einem der härtesten Militäreinsätze der Welt erfolgreich sein?

Ähnlich schwer ist es, den Erfolg in der realen Welt vorherzusagen.

Es kommt oft genug vor, dass Außenseiter*innen außergewöhnliche Leistungen erbringen, während hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter*innen die Erwartungen nicht erfüllen. Schattenseitenunternehmen setzen sich durch, während mit Talent und Kapital gespickte Dreamteams untergehen. Durch die jahrzehntelange Arbeit mit und die Auswahl von Top-Spezialkräften erkannte Diviney, dass sich hinter den offensichtlichen Fähigkeiten versteckte Leistungsfaktoren verbergen, überraschende Kernattribute - einschließlich Gerissenheit, Anpassungsfähigkeit, Mut und sogar Narzissmus -, die bestimmen, wie belastbar oder ausdauernd wir sind, wie situationsbewusst und gewissenhaft. Diese Attribute erklären, wie wir als Individuen und als Teil eines Teams auftreten. Die gleiche Methodik, die Diviney beim Militär angewandt hat, kann von jeder*jedem in ihrem*seinem persönlichen und beruflichen Leben angewendet werden, und das Verständnis dieser Attribute kann es Leser*innen und Teams ermöglichen, jederzeit und in jeder Situation optimale Leistungen zu erbringen.

Diviney definiert die Kernattribute auf neue und praktische Weise und erzählt Geschichten aus dem Militär, der Wirtschaft, dem Sport, Beziehungen und sogar der Kindererziehung, um zu zeigen, wie das Verständnis der eigenen Attribute und der der Menschen um einen herum eine optimale Leistung in allen Bereichen des Lebens schaffen kann.

Quelle: Goodreads.com

2. BE 2.0 (Beyond Entrepreneurship 2.0): Turning Your Business into an Enduring Great Company von Jim Collins

Wie sieht der Fahrplan aus, um ein Unternehmen zu gründen, das nicht nur seine Anfänge überlebt, sondern floriert und die Welt auf Jahrzehnte hinaus verändert? 

Neun Jahre vor der Veröffentlichung seines epochalen Bestsellers Good to Great beantworteten Jim Collins und sein Mentor Bill Lazier diese Frage in ihrem Bestseller Beyond Entrepreneurship.

Beyond Entrepreneurship hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Geschäftswelt und beeinflusste die jungen Pionier*innen, die damals im Silicon Valley die technologische Revolution ins Leben riefen. Jahrzehnte später wenden sich nachfolgende Generationen von Unternehmer*innen immer noch den in Beyond Entrepreneurship beschriebenen Strategien zu, um die dringendsten geschäftlichen Fragen zu beantworten. 

BE 2.0 ist eine neue und verbesserte Version des Buches, das Jim Collins und Bill Lazier vor Jahren geschrieben haben. In BE 2.0 ehrt Jim Collins seinen im Jahr 2005 verstorbenen Mentor Bill Lazier und überarbeitet den Originaltext von Beyond Entrepreneurship mit seiner Perspektive von 2020. 

Das Buch enthält den Originaltext von Beyond Entrepreneurship, sowie vier neue Kapitel und fünfzehn neue Essays. BE 2.0 fasst die Schlüsselkonzepte aus Collins' dreißigjähriger Forschung in einem integrierten Rahmenwerk namens The Map zusammen. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Leseerlebnis, das eine einheitliche Vision der Unternehmensgründung präsentiert, die nicht nur Jims Millionen von treuen Leser*innen weltweit faszinieren wird, sondern auch eine neue Generation in sein bemerkenswertes Werk einführt.

Quelle: https://www.barnesandnoble.com/

3. Move the Needle: Yarns from an Unlikely Entrepreneur von Shelley Brander

Erfahren Sie, wie Sie Ihre großen, unmöglichen Träume mit Hilfe einer kreativen Unternehmerin, die ihre Leidenschaft in eine globale Kraft verwandelt hat, in die Realität umsetzen können.

Shelley Brander wird immer wieder gefragt, was sie dazu bewogen hat, die erfolgreiche Werbefirma, die sie zusammen mit ihrem Mann gegründet hat, zu verlassen, um einen lokalen Garnladen zu eröffnen. Und dann wundern sie sich, wie aus diesem einen Laden ein E-Commerce-Geschäft wurde und von dort aus eine globale Bewegung, um die Welt gemeinsam zu stricken. In Move the Needle erzählt Shelley Geschichten aus ihrem Leben, um zu zeigen, dass Sie Ihre Lebensleidenschaften verfolgen können - sowohl persönlich als auch beruflich - egal wie skurril oder unmöglich sie allen um Sie herum erscheinen mögen.

Ob Sie ein*e eingefleischte*r oder aufstrebende*r Unternehmer*in sind oder eine Leidenschaft haben, die Sie einfach nicht loslässt, Shelley teilt einige wichtige Lektionen mit Ihnen aus ihrer Reise, die zeigen:  

  • Wie Sie Ihre Leidenschaft an die erste Stelle setzen und Ihr kreatives Nebengewerbe zu Ihrem Hauptgeschäft machen
  •  den wahren Wert von Kreativität und Experimentierfreude erkennen
  • Wie Sie Trotz aller Widrigkeiten Hoffnung haben können
  • sich mit unterstützenden Menschen zu umgeben
  •  von dem und denen trennen, das und die Sie belasten
  •  Sie an die Kraft Ihres verrückten, unmöglichen Traums glauben!

In Move the Needle lädt Shelley Sie dazu ein, Ihre Leidenschaft zu umarmen und Ihren scheinbar unwahrscheinlichen (aber durchaus möglichen) Zielen, Träumen und Zielen Raum zu geben.

Quelle: Goodreads.com

4. The Art of Selling Your Business: Winning Strategies Secret Hacks for Exiting on Top von  John Warrillow


Freiheit. Es ist die Fähigkeit, zu tun, was immer Sie wollen, wann immer Sie wollen. Es ist die ultimative Belohnung für den Verkauf Ihres Unternehmens. Aber ein Unternehmensverkauf kann verwirrend sein, und ein falscher Schritt kann Sie leicht teuer zu stehen kommen.

Die Kunst, Ihr Unternehmen zu verkaufen: Winning Strategies & Secret Hacks for Exiting on Top ist der letzte Teil einer Trilogie von Büchern des Autors John Warrillow über den Aufbau von Werten. Das erste Buch, Built to Sell, ermutigte Kleinunternehmer*innen, ihr Geschäft als mehr als nur einen Job zu betrachten. The Automatic Customer (Der automatische Kunde) bezeichnete wiederkehrende Einnahmen als das Kernelement eines wertvollen Unternehmens und lieferte eine Anleitung für die Umwandlung fast jedes Unternehmens in eines mit einem kontinuierlichen Einkommensstrom.

Warrillow vervollständigt das Set mit The Art of Selling Your Business. Dieser unverzichtbare Leitfaden zur Monetarisierung eines Unternehmens basierend auf Interviews, die der Autor für seinen Podcast Built to Sell Radio mit Hunderten von erfolgreich verkauften Gründer*innen geführt hat.

Was ist das Geheimnis, um den Wert, den Sie geschaffen haben, zu ernten, wenn es Zeit ist, zu verkaufen? The Art of Selling Your Business beantwortet wichtige Fragen, mit denen jeder Gründer konfrontiert ist, darunter

  • Was ist Ihr Unternehmen wert?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt zum Verkaufen?
  • Wie erzeugen Sie einen Bieterkrieg?
  • Wie können Sie Ihr Unternehmen positionieren, um seine Attraktivität zu maximieren?
  •  Wer wird das meiste für Ihr Unternehmen zahlen?
  • Was ist das Geheimnis, um in den Verkaufsverhandlungen über Ihr Gewicht hinauszuwachsen?

The Art of Selling Your Business bietet einen mit Ärmeln hochgekrempelten Aktionsplan für den Verkauf Ihres Unternehmens zu einem Höchstpreis von einem Autor mit vollendeter Glaubwürdigkeit. 

Quelle: Goodreads.com

Was ist also Ihre Buchauswahl?

Der Prozess beim Unternehmen

1. Formulierung der Stellenbeschreibung

2. Führung von Interviews mit potenziellen Kandidat*innen

3. Auswahl der Praktikant*innen

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