Dein Auslandspraktikum in

Indonesien

Indonesien ist ein Land, das sich aus hunderten Inseln zusammensetzt, die alle von verschiedenen ethnischen und sprachlichen Gruppen bevölkert sind. Die größte und politisch dominanteste ist Javanese. Dennoch hat sich eine miteinander geteilte Identität definiert, die vor allem von der muslimischen Bevölkerung geprägt wurde. Indonesiens Nationalmotto lautet "Bhinneka Tunggal Ika", was soviel wie "Einheit in Vielfalt" bedeutet.
"Ich denke, das Wichtigste, das ich in diesem Auslandsprojekt lernen durfte, war die Erkenntnis/ die Erfahrung, offen und voller Vorfreude die Momente auf sich zukommen zu lassen und sie zu genießen."
" Die Leute sind sehr sehr offen und gehen auf dich zu, fragen, was ihnen gerade durch den Kopf geht und sind von Anfang an deine Freunde. Sie lachen laut und viel und sehen Regeln eher locker und genießen das Leben, wie es ist. Diese Lebenseinstellung, das Vertrauen zu anderen Leuten und diese bedingungslose Herzlichkeit haben mich persönlich sehr beeindruckt und werden mich ein Leben lang begleiten."
Eva
Regensburg
"Ich habe indonesischen Kindern das deutsche Handball beigebracht und am Ende ein Handball-Turnier mit ihnen veranstaltet."
"Eine solche Erfahrung ist hilfreich, um einfach mal "über den Tellerrand hinaus zu blicken", mal einen Perspektivenwechsel auszuprobieren und zu verstehen, wie und warum andere Kulturen auf bestimmte Dinge blicken."
David
Braunschweig